Donnerstag, 14. Juli 2011

Facebookfanseite / Google + für Unternehmen - sinnvoll oder nicht?

Viele Unternehmen sind in der Vergangenheit auf den neuen Trend voll aufgesprungen und haben eine Fansseite bei Facebook angelegt. Soweit so gut. Was man aber auch bedenken sollte: Wie sinnvoll ist das eigentlich?

Hohe Absprungraten

Es gibt bereits zahlreiche Studien zu den immens hohen Absprungraten bei den Fans. Will heissen: klar haben Unternehmen viele Fans teilweise..aber wie nachhaltig ist das Ganze? Die Leute sehen sich das zwar an..klicken auch deren gepostete Links..sind aber auch ziemlich schnell wieder weg. Gut - für viele Unternehmen ist es einfach ein Aushängeschild..viele Fans zu haben. Auch wird teilweise viel kommentiert und auch das spricht schon dafür. Aber man muss das Ganze auch pflegen. Bei vielen Unternehmen bzw. Fansseiten habe ich das Gefühl..wirklich sorgfälltig gepflegt wird das nicht?!

Als Beispiel die Fanseite von Köln.de - dort wurde ein Beitrag zum CSD gepostet. Es kamen viele Kommentare zustande, aber auch echte Hassbeiträge. "Scheiss Schwule" - also ich als Fanseiteninhaber würde mich von sowas klar distanzieren. Ich habe den Seiteninhaber per EMail auch angeschrieben. Es kam nie eine Antwort. Schade.

Wie dem auch sei. 

Unternehmen machen sich von Facebook abhängig

Mal noch eine andere Betrachtungsweise: Momentan ist alles gratis bei Facebook für Fanseiten. Das kann sich aber auch ändern. Was macht man eigentlich als Unternehmen, wenn man eine Fansseite mit z.B. 1000 000 Fans hat und dann kommt Facebook auf die Idee, das doch kostenpflichtig zu machen? Schlechte Position für den Seiteninhaber - würde ich sagen?! Lässt man sich dann auf die Forderungen ein? Man möchte ja kaum das Ganze verlieren. Oft hat der Fanaufbau ja bereits eine menge Geld gekostet. Vergesst die Mär vom viralen Marketing. Vieles ist gekauft. Auch Fans. Die werden oft über Facebook Ads "gekauft" - sprich geworben. Klar gibt es auch Ausnahmen..aber oft ist es schon so.

Google + Seiten für Unternehmen

Das wird wohl auch erstmal alles "for free" sein. Aber wer weiss..was noch alles kommen mag. Ich will ja nicht unken ;) 

Wir bezahlen alle jetzt schon - mit unseren Daten

Letztendlich würde ich jeden Unternehmen anraten..sei wachsam, überlege genau was du tust. Social Media sollte nur ein Standbein im Marketing Mix sein und man muss nicht alles sofort mitmachen. Gut - im Bezug auf SEO - hier ist Google + natürlich echt mehr als überlegenswert. Dazu kann man auch schon jede Menge im Netz lesen. Auch hier wird wohl zukünftig wieder viel "manipuliert". Es ist in Bezug auf die Facebook Like Funktion kein Geheimnis das Agenturen unzählige Profile bei Facebook angelegt haben und alle möglichen Kundenseiten geliket haben. Jetzt wird wohl im grossem Stil geplust.


Was spricht für Google + Unternehmensseiten?

Ich denke für Unternehmen ist Google + durchaus trotzdem interessant. Bei Facebook sind viele, die die Plattform nutzen um sich vorwiegend privat auszutauschen. Mit Familie, Freunden etc. - Google Plus ist wohl doch eher was fürs Business. Sprich auch für B2B ist das interessant. Hier habe ich bisher nicht wirklich Potential bei Facebook gesehen. Unternehmen die eine Zielgruppe ansprechen möchten, die eher im B2B Bereich angesiedelt sind - fahren wohl bei Google + zukünftig besser. Facebook ist eher für B2C geeignet. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen