Mittwoch, 13. Juli 2011

Medienrevolution Google Plus? Vorteile für Unternehmen?

Ich habe in den letzten Tagen viele Meinungen zu Google Plus gelesen und Google Plus weiterhin ausprobiert. Es ist einfach zu bedienen: intuitiv. Das ist im Vergleich zu Facebook ja schon viel Wert. 

Google Plus macht´s besser?  Oder ist Google + das bessere Twitter?

Der Vergleich von Twitter zu Google + liegt nahe. Bei Google + kann man wie bei Twitter Leuten einfach "folgen". Bei Google + entfällt diese ganze von Facebook bekannte Prozedur.. Freundschaftsanfrage stellen, Freundschaft bestätigen etc. Der Unterschied ist aber, dass der Profilinhaber bei Google + selbst entscheidet wer seine eingestellten Informationen lesen oder sehen darf. Also das geht bei Twitter nicht. Seine Follower unterteilt man schön in "Circles". Wenn ich so darüber nachdenke..also bei Privatleuten finde ich das ja super, aber bei Medien - wenn man sich vorstellt man wird geclustert?! Du darfst dies und das lesen, der andere nicht?

Großes Potential durch zielgruppengerechte Information (Werbung) - Google + ist besser als eine Fanseite bei Facebook!

Aber genau das ist der Punkt. Hier liegt das große Potential auch für Unternehmen. Man kann zielgerichtet Informationen streuen. Angenommen man hat einen großes Webshop mit diversen Produktbereichen. Dann kann man bei Google+ gezielt an die einzelnen Interessensgruppen die verschiedensten Informationen streuen. Das geht weder so einfach bei einer Facebook Fanseite, noch bei Twittermeldungen. Man könnte das schon dort auch so machen - aber nur sehr umständlich.

Google + Sparks

Für viele Verleger ist Google News schon seit langem ein echter Angstgegner. Google + wird mit seiner Funktion Sparks das nochmal ordentlich anheizen. Man kann sich hier seine eigenen News-Stream zusammenklicken. Es werden dann Informationen zu Themen gezeigt die einen interessieren. Funktioniert vom Algorithmus angeblich ziemlich ähnlich wie die bekannten Google Alerts & Google News. 



Facebook ist nur so interessant wie deine eigenen Freunde

Das finde ich auch bei Facebook interessant. Facebook ist nur so interessant wie es die eigenen Freunde sind. Um es einfach zu beschreiben. Wer "Freunde" hat die interessante Inhalte schreiben, der hat interessante Inhalte zum lesen. Wer "Freunde" hat die nichts posten (schreiben), nichts zu sagen haben - der kann sich ordentlich langweilen. Wären da nicht noch die ganzen Fanseiten, bei denen man Fan ist. Die können auch interessant sein. Viele Magazine wie Stern, Spiegel etc haben Fanseiten und dort werden regelmäßig Artikel gepostet, die man lesen und kommentieren kann. 

Social Networks leben von der Kommunikation

Genau auch das ist ein Punkt der mich oft bei Internetseiten wirklich stört: Die Kommentarfunktion wird einfach abgeschaltet. Klar gibt es plausible Gründe dafür, aber trotzdem: Ich bin sehr dagegen die Kommentarfunktion abzustellen. Das geht nicht bei Facebook. Bei Google + schon. Da haben Leute die Neuzeit meiner Meinung nach verpasst. Es geht um Kommunikation im Internet und nicht um die reine Senderfunktion. Wer nicht möchte das Leute reagieren, Inhalte teilen, kommentieren - der soll meiner Meinung nach Offline bleiben. So hart das klingt.

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